Aktionswoche "Berlin spart Energie 2014

Vom 28. Oktober bis 02. November 2013 fand eine Berlin-weite Aktionswoche zum Thema Energieeinsparung statt. Das Ökologische Bauherrenzentrum war im Rahmen dieser Veranstaltung mit einem Programm im Gutshaus "Schloss" Hohenschönhausen vertreten.
Am 31. Oktober begann diese Veranstaltung mit einem Vortrag und Film über Paul Schmidt und die Erfindung der Trockenbatterie als Meilenstein in der Entwicklung der Speichertechnologien.
Paul Schmidt lebte in diesem Haus von 1910 bis 1927. Seine Trockenbatterie sowie weitere Erfindungen wurden unter dem Markennamen DAIMON weltbekannt. Im Schloss Hohenschönhausen ist die Errichtung eines DAIMON-Museums mit Schülerlabor geplant.
Anschließend wurden die Speichertechnologien der heutigen Zeit vorgestellt.
Mit Hilfe der Energiehybridstation können Dank intelligenter Steuerung sowie spezieller Batterien regenerative Energien optimal selbst genutzt werden, was anhand einer HaWoCon-Schulungsstation erläutert wurde.
Eine Energiehybridstation wurde auch am Musterhaus für Natural Composit Paneles am Frauenhofer Institut in Halle aufgestellt. Die NCP´s sind Thema Nr. 4.
Abschließend gab es eine Führung durch das Haus mit Infrarot-Kamera.

Zurück zur Startseite Ökologisches Bauherrenzentrum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen